Roter Reis? Im Sushi? Ja!

Black Rice

Viele unserer NORI vegan Signature Rolls beinhalten roten Reis, oder „black rice“. Aber was ist das genau und woher kommt er? 

Der Legende nach war es nur dem Kaiser von China vorbehalten roten Reis zu essen. Daher ist es auch als verbotener Reis oder Kaiserreis bekannt. Gottseidank ist es uns heutzutage nicht mehr verboten dieses dunkle, schöne und nährstoffreiche Getreide zu genießen.

Die schöne dunkle, violette Farbe erhält roter Reis übrigens durch die hohen Mengen an Anthocyan, einem Antioxidans, das auch Blaubeeren, Auberginen und anderen dunklen, blau / lila Lebensmitteln ihre Farbe verleiht. Und genauso wie viele andere Antioxidantien können auch Anthocyane helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Anders als normaler weißer Reis, ist die Vorbereitung für unseren black rice im NORI etwas aufwändiger. Unser black rice wird mindestens 4 Stunden vor dem Kochen im Wasser aufgequellt. So entsteht dann später die klebrige Struktur des gekochten Reis und der unverwechselbare, leicht süßlich und nussige Geschmack.